Gottesdienstzeiten

St. Sixtus Werlte
Samstag 18:00 Uhr
Sonntag 9:00 Uhr
10:30 Uhr
Dienstag 19:30 Uhr
Mittwoch 9:00 Uhr
Donnerstag    7:30 Uhr
St. Anna Bockholte
Mittwoch19:30 Uhr
Samstag
oder
17:00 Uhr
Sonntag9:00 Uhr
St. Josef Wieste
Samstag
oder
17:00 Uhr
Sonntag9:00 Uhr
Montag19:30 Uhr

 

 

 

Einrichtungen - Bibelgarten

 Druckansicht
- Eine biblische Oase -
Mitten in Werlte befindet sich eine biblische Oase. Der Bibelgarten lädt ein, zu verweilen, spazieren zu gehen und den Wandel der Natur zu erleben. Er macht die biblische Lebenswelt erfahrbar und bietet Gelegenheit, über die Bibel ins Gespräch zu kommen und nachzusinnen.

- Biblische Pflanzen -
Der Bibelgarten beherbergt über achtzig verschiedene Pflanzenarten, bekannte und unbekannte. Alle haben einen Bezug zur Bibel. Sie dienten in biblischen Zeiten als Lebensgrundlage, als Gewürze, Heilmittel oder Düfte und lassen heute den Alltag der Menschen damals anschaulich werden. Zugleich erinnern sie an biblische Gleichnisse, Geschichten und Gedichte und eröffnen einen ungewohnten Zugang zur Bibel.

- Biblische Landschaften -
Die Pflanzen bilden vier biblische Landschaften. Der Schöpfungsgarten und der Garten der Verheißung verdeutlichen, dass Gott von allem Anfang an und für alle Zeit das Leben der Menschen will. Ackergarten und Wüste sind die beiden landschaftlichen Grundformen, in denen sich menschliches Leben vollziehen kann. Zugleich stehen sie in der Bibel für Gelingende und schwierige Phasen des Lebens.
- Labyrinth, Laube, Garten der Begegnung -
In der Wüste können Besucher selbst aktiv werden und ein Labyrinth legen und begehen. Eine Laube, die die Gottesstadt Jerusalem symbolisiert, und der Garten der Begegnung mit seinen Sitzbänken im Zentrum laden zum Verweilen ein.

- Entstehung -
Der Bibelgarten wurde im .Jahr der Bibel. 2003 eröffnet. Er geht auf eine Initiative von Mitgliedern der Katholischen Kirchengemeinde St. Sixtus Werlte zurück. Vom Bistum Osnabrück wurde er mit dem 1. Preis der "Aktion Pro Schöpfung" zur Umsetzung der lokalen Agenda 21 ausgezeichnet.

- Lage -
Werlte
Hinter dem Sixtus-Haus, Poststraße/Meyerhof

- Öffnungszeiten -
vom Frühjahr bis zum Herbst täglich von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Die Wege im Bibelgarten sind für Rollstühle und Kinderwagen geeignet.

- Führungen und Informationen -
Der Bibelgarten ist beschildert. Eine Informationsbroschüre kann erworben werden. Führungen für Gruppen aller Altersstufen nach Vereinbarung.

- Kontakt -
Katholische Kirchengemeinde St. Sixtus
oder
Gemeindeverwaltung Werlte
Touristikbüro Herr Niermann
Tel.: (05951) 98 81 47